Montag, 10. April 2017

So eine subversive Kraft


Zu meinem letzten Post kam eine Frage von HaJo, der ich nicht ausweichen
wollte.

Passiert war: Ich bekam mit, dass ein Erwachsener ein Kind übergriffig in
Essangelegenheiten behandelt hat. Klar, ich könnte diesen Ole darauf
ansprechen. Was sollte mich wirklich hindern? Ich kann allemal in eine
Nachmittags-Kinderbetreungssituation reinplatzen und den Mund aufmachen.
Oder um ein Gespräch nachsuchen. Nur: Wer Kinder so anfaucht, der ist
dermaßen in einer anderen Welt unterwegs als ich. Wenn das was werden sollte,
müsste ... Zauberei ist immer möglich, aber da muss ich ein stimmiges Gefühl
haben. Was bei der Ole-Geschichte aber nicht so ist. Ich habe HaJo entsprechend
geantwortet. Steht unten.

Habe ich das Kind im Stich gelassen? Wer, wenn nicht ich, könnte intervenieren?
Seine Mutter? Sein Vater? Andere Eltern der Betreuungskinder? Die Schulleitung?
Die Bildzeitung? Welches Fass soll aufgemacht werden? "Also auf geht's!!!" Marke
www.eckstein-photography.de? Ich hab da nicht so den Schwung. Sollte ich aber!
Sollte ich aber? Es rumort da schon in mir, und meine Beruhigungspille "Bin doch
nicht zuständig" wirkt. Ich fühl aber auch so eine lustvolle subversive Kraft, so ein
"Mach doch!" und "Kinder hängen lassen geht ja gar nicht!" Mal sehen... Ich lass
es mal wirken.

 *

Und, Hubertus, hast du diesen "Hier stehe ich und konnte nicht anders betreuen!"-Ole inzwischen schon danach gefragt?

Gruß von HaJo51AntwortenLöschen
Antworten




  1. Nein, ich lass ihn in Ruhe, glaub nicht, dass das was bringen würde, so jemand ändert sich nicht wirklich, jedenfalls nicht durch die Intervention von mir, einem Außenstehenden. Es müßte ja auch ein Gespräch werden, wo Ole sich nicht kritisiert fühlt, wo er sich nicht schlecht fühlt, wo er merken könnte, wie grenzüberschreitend er ist. Merken! Mit dem Herzen. Das alles ist mir to much und da scheue ich den Einsatz. Bis Ole mich nicht als übergriffig, sondern mich als frendlich-einladend für einen anderen Weg erlebt...die Chance ist mir zu klein, sorry.