Donnerstag, 5. Oktober 2017

Tödlich giftig!























Beim Pilzesammeln kommt es immer wieder vor, dass die Leute
Pilze mit nach Hause nehmen, die sie nicht kennen. Nicht, dass
sie sich vertun - auch das gibt es ja -, sondern dass sie einfach mit-
nehmen, was sie nicht kennen. Und diese schönen Pilze dann
essen und daran sterben.

Echt! Wie kann man Pilze mit nach Hause nehmen und essen,
die man nicht kennt? Ich sammle gern Pilze, selbstverständlich
nur die, die ich genau kenne. Und ich bin irgendwie erklärungs-
leer, wie man das anders machen kann. Was ist mit diesen "Alles
in den Korb"-Leuten?

Irgendwo im Hintergrund wird es ja wabern, dass das nicht gut
ausgehen kann. Dass es Leute gibt, die ein "Alle Pilze sind gut"
in sich haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wer in den
Wald geht und Pilze sucht, weiß ganz einfach, dass es auch giftige
gibt.

"Wird mir nicht passieren" - ist es diese Haltung? "Weiß ich schon,
aber passiert mir nicht." Wie beim ungeschützten Sex mit Aids-
Risiko? Beim Handy im Auto mit Verkehrstoten-Risiko? Beim
"Heute keine Tabletten" mit Thrombose-Risiko?

Irgendwie ... ja was? Leichtsinnig? Nonchalant? Keine Lust auf
diese blöden Beschränkungen/Vorschriften/Regeln? Anarcho-
Lust? Risiko-Grusel? Was halten diese Leute eigentlich vom
Leben? Ihrem Leben? Wie weit lassen sie den Unachtsamnkeits-
Fimmel Raum?

Sind sie zu belastet mit allem Möglichen, so dass sie hier beim
Risiko nicht mehr die Kraft haben? Es ist schon eine gewwisse
Mühe und Anstrengung, beim Pilzesammeln, Sex, Handysimsen
diese Regeln einzuhalten. Und das wollen sie eben nicht. Es hat
ja auch was, Regeln nicht einzuhalten. Ich bin der Souverän, ich
entscheide, ihr blöden Regeln. Königsgefühl, Macht, Lust.

Schmeißen sie also macht- und lustvoll alle Pilze, die sie finden,
in den Korb? Auf zum Sex ohne Gummi! Jetzt schreib ich aber
die SMS! Ich würd mich gern mal mit ihnen unterhalten. um ein-
fach mitzubekommen, wie sie so drauf sind. Klar, wir gehören
uns selbst, unbestritten. Sind niemals Sklaven von Pilz-, Sex-,
Handyregeln. Aber gibt es nicht so etwas wie den gesunden
Menschenverstand? Tja - beim ungeschützen Sex kann es ja
auch so sein, dass daraus Leben entsteht, das ist dann schon
sehr ok, jede Liebe ist eine gute Liebe. Aber bei Giftpilzen?
Was soll denn da bitte sehr Gutes bei rauskommen?

Die SMS am Steuer hat so eine seltsame Mittelposition. Es
bringt Freude, den Liebsten eine Nachricht gerade jetzt zu
schicken. Und senden! Und bitte sehr: kein Unfall. Na ja,
der Krug geht so lange zum Brunnen...

Der Leiter des Pilzseminars vorige Woche war da auch einfach
ratlos. Keine wirkliche Erklärung. Und er nimmt keinem von
uns Teilnehmern die Verantwortung ab, welche Pilze wir mit
nach Hause nehmen. Wobei ich mir schon sicher war, dass er
sein Veto eingelegt hätte, wenn in einem unserer Körbe ein
tödlicher Knolli gelegen hätte.

Jeder ist auf eigene Verantwortung hier. Willkommen geheißen
auf dem Planeten. Leichtsinn mit diesem Schatz, dem Lebens-
geschenk ist da doch nicht angesagt. Oder doch? Geht die
Freude, die Lebensfreude verloren, wenn man sich allzusehr
kümmert? Ich steh da doch ziemlich ratlos vor diesen Pilz-
sammlern, jedesmal im Herbst.

Klar ist, dass ich da keinen Vorwurf mitschleppe. Es gibt keine
wirklichen Fehler, und wenn jemand den Todesweg geht, ist
da am Sinn auch nicht zu zweifeln. Aber trotzdem! Muss das
sein???